Das Flummi-Turnier  
Unter Punkt "Berichte" findet Ihr auch Ergebnislisten !

 

 

 


                                                  

 

  Ausschreibung(bitte auf das Wort klicken)  FLUMMI-TURNIER TRAMPOLINTURNEN

Die Idee
Da es in unserer Region kaum oder gar keinen Nachwuchs-Wettkampf gab, haben wir uns überlegt, wie wir diesem Mißstand ein Ende bereiten.
- ergo, wir müssen selbst mal einen Wettkampf ausrichten.

So kam es, daß wir nur noch dem "Kind" einen Namen geben mußten und dann 2004 erstmals eine Ausschreibung verteilen konnten.

Die Idee war, daß es gerade für die "Erst-Wettkampf-Teilnehmer" eine einfache Version von der Einführung ins Wettkampfgeschehen sein sollte.
Da ist es von Vorteil, daß jemand per Mikrofon  nicht nur den Aktiven,
sondern auch den Zuschauern in kurzen Sätzen erklärt,

wie z.B. das Wertungssystem funktioniert.       
Die Kinder sollen ohne Angst und Verwirrung
- Spaß am Zeigen ihres Könnens haben.


Die Durchführung

Mit Unterstützung vom TV Winterhagen wagten wir dann den Start 2004 mit 2 Vereinen und ca. 40 Teilnehmern.

Im Jahr darauf, also 2005 ,verbuchten wir schon 56 hüpfende Aktive aus 5 Vereinen.

2006 kamen dann, bis dato, die meisten Wettkämpfer - nämlich insgesamt 83 aus 9 Vereinen.

In 2007 hatten wir eine kleine Flaute - nur 51 Teilnehmer aus 7 Vereinen

2008 wollen wir die Ausschreibung nochmals überarbeiten, damit wir dann evtl. einen Rekord aufstellen könnten....?

(Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich beim TV Winterhagen für die Unterstützung !)


Der Name

Die häufigste Frage, welche jedoch gestellt wurde: Wieso "FLUMMI-Turnier?"  ---    Die Namensgebung erfolgte durch eine Aussage:

"Das sieht ja total drollig aus - die kleinen Mini-Hüpfer da - 'boing','boing'- wie so kleine "Flummies"!"

Da auf solchen Anfänger-Wettkämpfen auch 4-7 jährige in etwa 30 cm Höhe ihre Pflichtübung turnen - fiel uns kein zutreffender, anderer Name ein.

Zwischendurch kam die Frage auf, ob wir diesen Namen nicht ändern sollten - weil viele Außenstehende denken, es sei ein Flummi- "Ball"-Wettbewerb.

Mittlerweile ist das Turnier aber unter diesem Namen schon so bekannt - deswegen haben wir eine Namensänderung wieder verworfen.


 Das Fazit

Rückblickend ist es die schönste Belohnung für den intensiven Aufwand, wenn die Aktiven mit strahlenden, zufriedenen Gesichtern
ihre Urkunde und Teilnehmermedaille entgegennehmen.

Es lohnt sich in jedem Fall einmal dabei zu sein - ob als Aktiver, Zuschauer oder Mitarbeiter

(An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer !!)

- WIR FREUEN UNS DARAUF !!

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld